Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schutterwald e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die DLRG Schutterwald e. V.

Entstehungsgeschichte

Nach einem tödlichen Badeunfall im Jahre 1963 beschloss der Revierförster Alfred Schad der schon seit 1961 Mitglied der DLRG Offenburg war, einen Stützpunkt der DLRG in Schutterwald zu gründen.

Mit 13 aktiven Mitgliedern gründete Alfred Schad im Juni 1964 den DLRG Stützpunkt. Zur Stützpunktgründung überreichte die Gemeinde Schutterwald einen kleinen Grundstock an Rettungsmittel, wie: Schlauchboot, Flossen und Rettungsring. Schon im ersten Jahr der Stützpunktgründung waren die Voraussetzungen geschaffen, die DLRG Schutterwald zur eigenständigen Ortsgruppe zu ernennen. Mit befreundeten Gemeinden, wie Kehl, Offenburg, Gengenbach und Schutterwald, Vertretern des DLRG Bezirks Ortenau wurde am 1. Oktober 1964 im Gasthaus "Ochsen" in Schutterwald die DLRG Ortsgruppe aus der Taufe gehoben. Somit war der Grundstein für die DLRG Arbeit gelegt.

Von Anfang an gehörten Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, sowie die Jugendarbeit zu den Basisaufgaben.

In den 70er und 80er Jahren wuchs die Ortsgruppe stetig. Surfen war am Schutterwälder Baggersee sehr angesagt und es gab einen eigenen "Surferstrand". Dies bescherte auch der DLRG großen Zulauf und so konnte 1985 das erste Rettungsboot beschafft werden, um den zunehmenden Surfsport am See abzusichern. 1986 folgte das erste Einsatzfahrzeug.

Die wachsende Begeisterung für den Tauchsport in den 80er Jahres ließ die anfangs noch kleine Rettungstauchergruppe stetig ansteigen. Schnell zählte diese zum Rückrat des noch jungen Wasserrettungsdienstes im Ortenaukreis.

Anfang der 2000er führten zunehmende Starkregenereignisse und Überschwemmungen dazu, dass innerhalb der DLRG neben den Fachgruppen Bootswesen und Tauchwesen eine Fachgruppe für Strömungsrettung mit eingenen Ausbildungsgängen im Wildwasser und in Hochgebirgsschluchten eingeführt wurde. Da die Einsatzgruppe der DLRG Schutterwald einsatztaktisch ideal zwischen dem Eingang zum Kinzigtal und mitten in der Rheinschiene liegt, wurde das Einsatztauchen aufgegeben und stattdessen eine Fachgruppe mit Strömungsrettern ins Leben gerufen.

Die DLRG Schutterwald e. V. heute

Wir sind heute im Rettungszentrum der Gemeinde Schutterwald untergebracht und Teil der Familie der Rettungsorganisationen im Ort. Ein Großteil der Arbeit geht in die Aus- und Fortbildung unserer Aktiven, da wir sowohl im Wasserrettundienst, als auch im Bevölkerungsschutz eingebunden sind. Die Jugend bildet eine eigene Abteilung und im JET (Jugend-Einsatz-Team) wird der Nachwuchs an die spätere Arbeit als Einsatzkraft herangeführt.

Marketing